Liebe Freunde der thailändischen Volksmusik,

"Musik ist die einzige Schönheit, die Öterreicher ertragen können" - ich hab sehr lachen müssen, als ich das in Franz Zobels Buch gelesen habe, dem einzigen deutschsprachigen Buch, dass ich mit nach Thailand gezahrt hab. Zum Lesen komme ich aber ohnehin nicht. Aber die Musik - die geht mir ab. Die Zwangsbeglückung mit thailändischer Hurra-Tralala-PlingPlong-Musik zehrt gewaltig an den Nerven. Die Thais haben noch weniger Ahnung von Musik als die Durchschnittsitaliener. Ich muss mir einen mp3-Player zulegen.

Die erste Woche in der Sunshine Massage School ist vorrüber und sogar der Talentfreie hat erstaunliche Fähigkeiten (relativ betrachtet) an den Tag gelegt.


Im Bild: Angelina (die Grazerin) in der Mitte, Aleksej (der Talentfreie) rechts

Mittlerweile habe ich auch heraus gefunden, dass die beiden anderen Männer keineswegs schwul sind. Master Ohm (die Lehrerin) hat uns nicht nur gelernt unsere Daumen, Handballen und Ellbogen einzusetzen, sondern auch, wie das bei den Thais so ist. Dabei sind erstaunliche Dinge ans Tageslicht gekommen.


Legale Foltermethode Level One

Ohm hat beispielsweise von ihrer Mutter noch nie die drei magischen Worte gehört. In 35 Jahren wurde sie auch noch nie auch nur auf die Wange geküsst. Unfassbar, oder? Mit Berührungen haben's die Thais also nicht so ganz.


Master Ohm.

Aufklärung ist hier genauso ein Fremdwort wie Umweltschutz. In der Öffentlichkeit wird nicht geküsst, wird nicht Händchen gehalten. Und Mädchen, die ihre Jungfräulichkeit vor der Ehe verlieren, haben quasi ausgeschissen. Die vielen Thaifrauen, die hier in den Armen von fettleibigen Farangs liegen, sind zumeist von ihren Thaimännern verlassen worden, geschieden also, und hoffen auf eine Chance einen Mann zu finden. Natürlich ist das die romantische Interpretation - vielen geht es auch ums Geld, um einen Fluchttunnel aus diesem stickigen, armen Land.

Keine Aufklärung also. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich manche Ehepaare wundern, warum der Nachwuchs ausbleibt.


Rauchende Frauen in der Öffentlichkeit gelten als verrucht und sind verpönt.

Hab ich schon von dem blinden Masseur erzählt, der meinen Rücken geheilt hat?

Sanchit wurde mir von meiner aufgeregten Kurskollegin Angelina empfohlen (der Grazerin). Angekommen in einem herumter gekommenem Haus mit scheusslichen Tapeten und noch scheusslicheren chinesischen Schosshunden, begrüsste mich Sanchit auf Englisch. Im Sitzen bearbeitete er meine Problemzone, während neugierige Lehrlinge ihre Nase durch die Tür steckten. Ein Pole, Pavel natürlich, war noch frecher, er schlawenzelte dauernd vor meiner Nase herum. Nach eine halbstündigen Session (good pain, good pain) bekam ich dann eine Herbal Massage.

Keine Ahnung wie viele Leute den abgewetzten, verfärbeten Pyama schon vor mir getragen haben, den ich zu diesem Zweck erhalten habe, aber bitte - wer gesund sein will, muss leiden.

Das Thaimädel schleppte einen dampfenden Kessel mit sonderbaren Gerüchen an und tunkte einen Stoffballen hinein um denselben auf meinem ganzen Körper zu klopfen. Ein interessantes Erlebnis. Bis auf die Tatsache, dass ich nach einer halben Stunde aufs Klo musste - und wie erklärt man das jemandem der kein Englisch spricht - konnte mich mich dabei recht gut entspannen.

Die Behandlung bei Sanchit wurde Tags darauf wiederholt und zwei Tage später waren meine Leiden weg. Beachtlich, wenn ich erfahrungsgemäss den Schmerz ohne Behandlung unter unter starken Schmerztabletten etwa drei Wochen ertragen muss. Achja - Kostenfaktor: Zehn Euro.

Und ja Leute - das werde ich auch können, wenn ich wieder zuerück komme, das weiss ich.

Seid gegrüsst ich bin dahin...

)O+

(HIER KLiCKEN: Reisegruppe Chiangmai, fünfter Ausflug)

(HIER KLiCKEN: Reisegruppe Chiangmai, erster Ausflug)