Liebe Freunde der Sojabohnen und Nudelsuppen,

Ich koennte jetzt meine Altwienerseele Sudereien von mir geben lassen wie "Euda, mein Ruecken tut so weh", "Ich hab das Jet-lag noch immer net 'packt", usw. usf. Aber Tatsache ist: Mir geht es gut hier. Trotz Regenzeit lacht die Sonne, wie nur selten in Thailand ist der Himmel klar.


Aussicht von meinem kleinem Apartment im Panchit House

Nur gestern Abend, da hat's gewittert und gegrollt, dass sich sogar die Elektrizitaet verbabschiedet hat in meinem Viertel. Und - aber hallo! - da war's dunkel, dass man sich quasi anscheisst, a bisserl, so ganz allein. Ohne Kerze bin ich eine Stunde lang auf meinem Balkoenchen gehockt, die Beine angezogen, so dass mich der Regen nicht erwischt, ein Zigarettchen rauchend und das Wetterleuchten beobachtend.
Ihr kennt diese unvergesslichen Momente, die man visualisiert wenn es einem nicht gut geht?

Zarina und ihr Ex, der gerade auf Besuch ist, rissen mich jaeh aus meinen dunklen melancholisch schoenen Moment. Zaris Caesar-Hund glotzte mich gross an. Und dann - mit einem Mal: ward es licht. Sowas soll ja in den besten Grossstaedten passieren, so ein Stromausfall, nur dass einen da der Elekrosmog (oder ist der dafuer verantwortlich?) noch die Hand vor Augen erkennen laesst.


Eine mongoloide Sommersprossige, schielende Orfirs und Zarinas

Obwohl... davon gibts hier auch genug. Ihr habt es euch angeschaut, das Chiang Mai. Nordwestlich von Bangkok, in den Bergen steht es. Und mit ihm stehen da noch Millionen Autos, TukTuks (das Touristenfortbewegungs-abzockungsmittel Nummer Eins), Red Cabs (der Insider Tipp fuer 15 Baht, das sind umgerechnet ung 30 Cent), Motorraeder (Nummer Eins unter Touristentodesursachen vermutlich). Die stinken, das kann ich euch sagen. Viele Fahrer und Beifahrer schuetzten sich mit Tuechern vor den Muendern. Aber was red ich da - ist das Elektrosmog? Hallo - jemand zu Hause? Nein McFly, du erzaehlst Bloedsinn. Mit Elektrosmog hat das nix zu tun, oder? Bitte um Aufklaerung von den Bewanderten unter euch.

Wie auch immer, ich jedenfalls (keine Angst, noch bin ich unveraendert - noch wachsen keine Haare unter meinen Achseln, noch ist mein Koeper weiss und Peckerlfrei) habe mir einen Fahrer gemietet, der mich jeden Tag zur Schule bringt (um neun Uhr frueh - welch unchristliche Zeit) und Nachmittags um vier wieder abholt. Samona heisst er, glaube ich, und spricht kein Wort Englisch. Er deutet immer dumpf laechelnd auf irgendwelche Dinge und wiederholt mehrmals einen Vokabel Thaieintopf, mit dem Finger zeigend. Stau heisst zB. Makmak oder so aehnlich. Ich hab mir fest vorgenommen, etwas Thai zu lernen, erinnert mich daran.


Im Bild: Eine starke Amazone, im Kampf gegen Thaieintopf und Elektrosmog

Mein Kurs ist bisher noch keine Herausforderung fuer mich. Asokananda, der bereits verstorbene Meister war schon Lehrer meiner Lehrerin in Wien, das Aufbaumodul enthaelt also kaum Neuigkeiten, nur neue Varianten. Aber es ist eine gute Uebung.

In meinem Kurs sind ausser mir noch fuenf Leute - und ihr werdet es kaum glauben: Ganze drei Maenner sind dabei. Das haette ich jedenfalls nicht gedacht. Zwei schwul, einer voellig talentfrei. Eine gleichaltrige Grazerin - erster Eindruck: nett, aber etwas zu aufgeregt - und eine junggebliebene Omama vom Apfelbaum, die gerne bunte Kleider traegt - super Frau! Die Lehrerin ist 35, heisst Oooohm (leicht zu merken) und was soll ich sagen: sie ist entzueckend, im Sinne von Fred Feuerstein Luftsprung machend entzueckend. Ich fuehl mich wohl.


Lehrlinge beim Training.


Jetzt bin ich muede und ich leide sehr an meinem alten Schulterbeschwerden (Kopfdrehungen sind nur mit Rotieren des ganzen Oberkoerpers moeglich), die mir diesen wunderbaren, Lebens veraendernden Aufenthalt ueberhaupt erst beschert haben. Ich leide also dankend, auf Knien rutschend.

So viel fuer Heute. Hier ist es 23 Uhr. Bald schick ich Euch meine Adresse, falls ihr ganz von alleine auf die Idee kommen solltet, mir ein I love Austria Care Paket zu schicken. :)

Winke, winke bussi, bussi und adieu Catharina (English: Cathy Thaienglish: Cat Thai: Miau)

(HIER KLiCKEN: Reisegruppe Chiangmai, vierter Ausflug)

(HIER KLiCKEN: Reisegruppe Chiangmai, erster Ausflug)